Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Ab heute 26.1.2016 gibt es zwei Änderungen im Rezept! Das Brot wurde immer sehr fest, jetzt habe ich Psylliumschalen (Flohsamenschalen) hinzugefügt. Außerdem nehme ich Steinsalz statt Meersalz.

Mein neues Rezept für ein glutenfreies Brot ist zwischen den Jahren entstanden, natürlich alles wieder Bio Zutaten und der Buchweizen wurde in Deutschland angebaut!

Zutaten:

300g Hirseflocken
100g VollkornReismehl
350g Buchweizenmehl
1 Pck. Weinsteinbackpulver
1 Teel. Steinsalz
1 Teel. Brotgewürz
1 Teel. ganzer Kümmel
2 EL Psylliumschalen
750ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Nach und nach Mineralwasser zugeben und gut vermengen. Wer Freude an elementarer Erfahrung haben möchte, knetet mit den Händen gut durch. 15 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen eine Kapselform gut einfetten und den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Form in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Ein Schälchen Wasser mit in den Ofen stellen, der Dampf hält das Brot schön feucht. 50 Minuten backen, abkühlen lassen, aus der Form nehmen und anschneiden…mmmhhhhh…guten Appetit!

top